Bei BOD sind bisher zwei Bücher von mir erschienen:

 


 

Jürgen Schwarz: Geflügelte Worte - 160 Zitate aus der Weltliteratur

 

Kurzbeschreibung

Erscheinungstermin: 10. November 2011

Von der Kunst des Zitierens

Die Kunst des Zitierens besteht darin, dass ich über das Zitat eine Verbindung herstelle zwischen einer vergangenen fiktiven literarischen Situation und einer gegenwärtigen realen prosaischen Situation, die ich mit Hilfe des Zitats charakterisiere. Das will gelernt sein. Wenn ich weiß, dass der Satz Die Axt im Haus erspart den Zimmermann” in Schillers Drama “Wilhelm Tell” vorkommt, dann ist das zunächst totes Bildungswissen. Erst wenn ich die Bedeutung des Satzes verstehe, und manche Menschen haben große Schwierigkeiten, bildhafte Ausdrucksweisen zu entschlüsseln, kann ich den Satz auch sinnvoll anwenden im übertragenen Sinne. Erst dann weiß ich doch, dass es gar nicht um eine Axt im wörtlichen Sinne geht, sondern zum Beispiel um den DUDEN. Wenn man dieses Buch zu Hause stehen hat und damit arbeitet, dann muss man nicht einen Experten anrufen, um zu erfahren, wie man ein Wort schreibt.

Produktinformation

·         · Broschiert: 176 Seiten

·         · Verlag: Books on Demand; Auflage: 2. Auflage. (10. November 2011)

·         · Sprache: Deutsch

·         · ISBN-10: 3842327994

·         · ISBN-13: 978-3842327993

·         · Größe und/oder Gewicht: 19,5 x 12 x 1,5 cm

 


 

Jürgen Schwarz: Lust und Leid und Liebesklagen - Erotische Geschichten

 

Kurzbeschreibung

Erscheinungstermin: 29. Juli 2011

Im ersten Teil des Taschenbuches analysiert der Verfasser Liebeslieder aus der Volksliedersammlung Des Knaben Wunderhorn”. Eigentlich geht es dabei nur um zwei Themen, nämlich Liebeslust und Liebesleid. Alles Übrige kann als Spiegelung oder Entfaltung oder besonderer Aspekt dieser beiden großen Erlebnisbereiche angesehen werden: Begegnung und Trennung, Gewinn und Verlust, Freude und Schmerz, Glück und Qual, das tändelnde und das entehrte Mädchen, der treue und der ungetreue Liebhaber.

Im zweiten Teil des Taschenbuches nutzt der Autor die Ergebnisse des ersten Teils als Grundlage für moderne Liebesgeschichten. Dabei wird deutlich, dass die Verwirrung der Gefühle durch die Liebe zu allen Zeiten gleichgeblieben ist.
Das gilt auch für die im dritten Teil abgedruckten Liebesgedichte eines unbekannten Autors.

Produktinformation

·         · Broschiert: 116 Seiten

·         · Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (29. Juli 2011)

·         · Sprache: Deutsch

·         · ISBN-10: 3842375182

·         · ISBN-13: 978-3842375185 

·         · Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 13,9 x 1,3 cm